Ich und meine Arbeit


Mein Name ist Silvana Pizzolato, ich bin zertifizierte DIPO Pferdeosteotherapeutin, sektor. Heilpraktikerin und Humanphysiotherapeutin.

Bereits seit meiner Kindheit begeistere ich mich für den Reitsport und die menschliche Anatomie. Da lag es nah, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen – zum einen als Physiotherapeutin und zum anderen als Pferdeosteopathin. Nach meiner Schulzeit habe ich zunächst eine Ausbildung als Masseurin und medizinische Bademeisterin absolviert, um dann im Oktober 2011 eine weitere Ausbildung als Humanphysiotherapeutin zu beginnen. So waren die Voraussetzungen zur DIPO Pferdeosteopathen Weiterbildung geschaffen, die ich von 2013 - 2015 am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) erfolgreich abgeschlossen habe.

Parallel dazu konnte ich seit 2013 in Praxen mit orthopädischem, chirurgischem und neurologischem Hintergrund umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Humanphysiotherapie sammeln. Aufgrund meiner eigenen sportlichen Aktivitäten wie Reiten, Klettern, Gleitschirmfliegen, Pole Dance, Bergsteigen, Skifahren und Skitouren habe ich mich auf die physiotherapeutische Arbeit im Sport spezialisiert. Von 2020 bis April 2023 war ich in einer Sportpraxis im Landesleistungszentrum für Klettern in Augsburg tätig. Diese Einrichtung ist die Haupttrainingsstätte in Bayern. Wir betreuten knapp 20 bayerische Nachwuchsathleten, vom Landesverband bis zum Übertritt in den Nationalkader. Seit Mai 2023 habe ich mich ausschließlich auf die Betreuung von Pferden spezialisiert und unterstütze bei Bedarf auch ihre Reiter.


Die Kombination aus Pferde­osteo­pathie und der Human­physio­therapie bündelt mein Behandlungs­konzept

Ich privat

In meiner Freizeit dreht sich vieles um meine Leidenschaft für Pferde. Durch meine pferdebegeisterte Familie und die Arbeit auf der elterlichen Reitanlage war das erste eigene Pferd nur eine Frage der Zeit. Im Augenblick gehört mein Herz ganz meiner Stute „Dawinia la Viva“, die ich selbst aufgezogen und ausgebildet habe. Gemeinsam konnten wir auf diversen Dressurturnieren erste Erfolge erzielen, aber auch das Springen und Ausritte im Gelände bereiten uns große Freude. Neben der Reiterei tausche ich am Wochenende gerne den Pferderücken gegen einen Bergrücken aus und widme mich dem Klettern, Wandern und Fliegen. Hier haben es mir - meiner italienischen Wurzeln sei Dank - vor allem die Klettergebiete am Gardasee und auf Sizilien angetan. Im Winter wird die heimische Bergwelt auch gerne auf Skiern erklommen. Auch das sportlich geprägte Poledance hat mich seit einigen Jahren in seinen Bann gezogen.
In meiner Freizeit finde ich also vielfältige Möglichkeiten, mich sportlich zu betätigen und meine Leidenschaft für Pferde und die Natur auszuleben.

 

Anfrage


Ob Ross oder Reiter – Mit meinem ganzheitlichen Behandlungskonzept setzen Sie garantiert aufs richtige Pferd!

Kontaktieren Sie mich jetzt unverbindlich.